Logo Oskar Vitlif

Moin!
Ich bin Oskar.

Oskar Vitlif steht mit dem Rücken an eine Wand gelehnt. Pfeil zeigt nach unten

Oskar Vitlif

Journalist. Moderator. Trainer.

💻 Ich bin freier Journalist aus Hamburg und arbeite vor allem für die ARD. Meine Stammredaktion ist das Social-Media-Team von ARD-aktuell (tagesschau).

🚀 Ich unterstütze Redaktionen, Medienakademien und Verbände als Trainer und Berater zu digitaler Transformation.

📧 Mit Oskars Job-Newsletter versorge ich junge Journalist:innen mit neuen Stellenausschreibungen. Mein Newsletter OSKAR.TOOLS informiert über neue KI-Tools, die den Alltag einfacher machen.

🎙️ Vorher habe ich beim WDR in Köln volontiert und als Radiomoderator und Reporter in Berlin und Nordrhein-Westfalen gearbeitet.

Piktogramm: Smartphone

SOCIAL MEDIA

Ich helfe Kolleg:innen dabei, soziale Medien zu verstehen und eigene Inhalte zu erstellen. Unternehmen und Organisationen helfe ich bei der Entwicklung einer eigenen Strategie.

Piktogramm: Glühbirne

INNOVATION

Ein neues Produkt oder Format braucht einen strategischen Entwicklungsprozess. Ich helfe Redaktionen mit Hilfe von agilen Methoden wie Design Thinking oder Design Sprints bei der Formatentwicklung.

Piktogramm: Stift

REPORTING

Journalist:innen müssen heute viel mehr können als zu recherchieren und einen Text zu formulieren. Ich vermittle Kolleg:innen das nötige Handwerk im Umgang mit Smartphone, Apps und Tools.

Piktogramm: Lupe

RECHERCHE

Gründliche Recherche ist die Grundlage einer jeden Veröffentlichung. Heute ist vor allem der sichere Umgang mit Online-Recherche-Tools wichtig. Ich helfe Kolleg:innen mit Tipps und Tricks für den Recherche-Alltag.

Blog

Einstieg in den Journalismus, Mobilität, Digitalisierung: Das, was mich aktuell bewegt oder interessiert, schreibe ich in meinem Blog auf.

Oskar Vitlif suft am Handy.

Kontakt

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten, auf ein Thema aufmerksam machen oder ein Seminar bzw. eine Beratung buchen? Ruf mich an oder schreibe eine Mail. Das geht auch verschlüsselt.

NAME: Oskar Vitlif
PHONE: +49 1590 645 60 40

MAIL: oskar (at) vitlif (dot) de
PGP:
oskar.vitlif (at) pm (dot) me
THREEMA:
X53RDAH3

Oskar Vitlif telefoniert.